Unternehmen

Raumprogramm

Das IZM bietet rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf ca 10.400 m2 Bruttogeschossfläche einen modernen Arbeitsplatz.

Mit der Erstellung des funktionalen Raumprogrammes wurde die Fa. MACON, München, beauftragt, welche diese Aufgaben auch intensiv bei der Entwicklung von Bürogebäuden beim Partner EnBW Energie Baden-Württemberg AG wahrnimmt.

MACON hat im Rahmen der Bedarfsanalyse einen Gesamtflächenbedarf von ca. 10.400 m² Bruttogeschossfläche mit einem Bruttorauminhalt von ca. 40.000 m³ ermittelt. Das IZM bietet rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen modernen Arbeitsplatz. Der Flächenbedarf wurde gemeinsam mit Nutzervertretern aller Illwerke-Bereiche im Rahmen von Interviews, Workshops und Informationsveranstaltungen erhoben, abgestimmt und optimiert.

Hinsichtlich eines notwendigen Besucherzentrums, Kantinenflächen sowie Besprechungsräumen wurden Synergien gefunden um das Flächenerfordernis zu optimieren. Die als Ergebnis des intensiv geführten Diskussionsprozesses mit den Mitarbeitern festgelegten Büroflächen decken sich mit der Flächensituation in vergleichbaren Bürogebäuden.