illwerke vkw AG

Forschung am Puls der Zeit

Im Jahr 2050 soll in Vorarlberg nur so viel Energie erzeugt werden, wie auch verbraucht wird. Um dieses Ziel zu erreichen, wird das Thema Energieeffizienz auch in Zukunft eines der ganz entscheidenden sein.

Dabei kommt auch der Bildung als Schlüssel zum Erfolg eine  wesentliche Rolle zu. Mit der von illwerke vkw geförderten Stiftungsprofessur an der Fachhochschule Vorarlberg wurde bereits ein weiterer Baustein in Richtung Energie-Zukunft gesetzt.

Bildung ist eine Investition in kommende Generationen und somit in die Zukunft. Bereits seit 2012 vermittelt der europaweit renommierte Lehrgang zum Europäischen Energiemanager (EUREM), der unter der Federführung von illwerke vkw nach Vorarlberg geholt wurde, wertvolles Know-how für effiziente Energietechnik und betriebliches Energiemanagement.

Ein weiterer Beitrag der illwerke vkw zur Energieautonomie-Säule „Aus- und Weiterbildung“ ist die Einrichtung eines eigenen Stiftungslehrstuhls für Energieeffizienz an der Fachhochschule Vorarlberg.

Stiftungslehrstuhl für Energieeffizienz

Der gebürtige Allgäuer Markus Preißinger hält seit August 2017 die illwerke vkw-Stiftungsprofessur für Energieeffizienz an der FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences inne.

Er studierte Umwelt- und Bioingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Energietechnik in Bayreuth, promovierte am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse im Bereich „Stromerzeugung aus industrieller Abwärme“ und war Geschäftsführer des Zentrums für Energietechnik der Universität Bayreuth.

An der FHV entwickelt sein international und aus diversen Fachrichtungen zusammengestelltes Team Lösungen für die Energiezukunft. Neuartige Energiespeichertechnologien, intelligente thermische Energiesysteme, Lastmanagement und zukunftssichere Verteilnetze sind dabei nur einige der vielen Themen, die meist in Kooperation mit regionalen Unternehmen und Organisationen erforscht werden. Zudem unterrichtet Markus Preißinger im B.Sc. Studiengang Umwelt und Technik sowie im M.Sc. Studiengang Nachhaltige Energiesysteme.

Markus Preißinger bekleidet damit eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Studierenden, Forschenden, Unternehmen und Öffentlichkeit. Seit 2012 unterstützt die illwerke vkw die Stiftungsprofessur, die zum damaligen Zeitpunkt die erste ihrer Art in Österreich war.