Geschäftsfelder

energie.raum - zentral in Partenen

Der energie.raum ist eine Kombination aus Ausstellung und Museum zum Thema Wasserkraft und Montafon.

Seit der Gründung der Vorarlberger Illwerke ist der Vallülasaal ein zentraler Ort der Begegnung im Dorfkern von Partenen. Der Vallülasaal war früher Arbeiterheim, später Kino und ist heute ein beliebter Treffpunkt für Veranstaltungen. Das direkt an den Vallülasaal angebaute Vallülahaus hat sich als Standort für das Informationszentrum der Illwerke angeboten. Vallülasaal und Vallülahaus bilden nun eine Einheit mit dem renovierten Bischof-Rudigier-Haus und dem Platz vis-à-vis.

In Partenen ging 1930 das erste Kraftwerk der Illwerke, das Vermuntwerk, in Betrieb. Heute betreibt die illwerke vkw im inneren Montafon fünf Speicherkraftwerke mit den zugehörigen Stauseen Silvretta, Kops und Vermunt. Es war daher nahe liegend, das Informationszentrum in Partenen, wo der Kraftwerksausbau der Illwerke seinen Ursprung hat, zu realisieren.

Der energie.raum steht nach einer konzeptionellen Neuausrichtung der Öffentlichkeit wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Er hat sich zu einer wahren Erlebniswelt entwickelt, welche interessante Einblicke in die abwechslungsreichen und „elektrisierenden“ Themen Energie, Umwelt Wasserkraft und Technik sowie in die Geschichte der illwerke vkw, deren Kraftwerke sowie des Vallülahauses bietet.